Dienstag, 28. Oktober 2014

[Rezension] "Arkadien erwacht" von Kai Meyer

Inhalt:
Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist ...

Meine Meinung:
Als Erstes mal ein paar Worte zur Idee der Geschichte: Liebe, Mafia und Fantasy. Ich liebe diese Zusammensetzung. Dazu kommt noch Italien, in diesem Fall Sizilien, als Handlungsort, was dem ganzen noch einen besonderen Touch verleiht. Nach dem Lesen dieses Buches spüre ich das Verlangen, sofort in ein Flugzeug zu steigen und mir die Insel genauer anzusehen. Der Cosa Nostra würde ich dabei vielleicht lieber aus dem Weg gehen, obwohl mir die Vorstellung, dort Alessandro zu treffen doch zusagen würde. 
Die Idee, dass die Personen dieser Clans Gestaltwandler sind, finde ich absolut genial (ich liebe Gestaltwandler einfach), vor Allem mochte ich Alessandro in seiner Tiergestalt. Auch Rosas Charakter war sehr gut ausgearbeitet. Bei ihr handelt es sich nicht um ein kleines naives Mädchen, wie man es von manch anderen Büchern gewohnt ist, Rosa kann nämlich durchaus Autos knacken und lässt auch das ein oder andere Mal was mitgehen (auch wenn sie es später wieder in einem Blumentopf versteckt). Man merkt, ich finde diese beiden Personen an sich wirklich gut, zusammen hat mir aber immer ein bisschen was gefehlt. Dann möchte ich noch kurz etwas zu einer Nebenperson loswerden: Tano. Für mich eine der interessantesten Figuren im Buch! Ich weiß, dass er unglaublich böse ist, aber ich hätte so gerne mehr über ihn erfahren, z.B. ob es einen bestimmten Grund gibt, warum es so abgrundtief böse ist oder ob es einfach seine Natur ist. Auch bei ein paar anderen Nebencharaktere hätte ich mir ein bisschen mehr Hintergrundwissen gewünscht.
Die Geschichte war für mich durchgehend spannend und der tolle Schreibstil und die kurzen Kapitel ermöglichen es einem, nur so durch das Buch zu fliegen. Liebe, Drama, Action - von Allem ist was dabei! Es bleiben natürlich einige Fragen offen, aber zur Abwechslung endet dieser Roman nicht mit einem fiesen Cliffhanger.

Fazit:
Ein rundum super Buch, bei dem doch das "gewisse Etwas" gefehlt hat. 

Eckdaten:
Autor: Kai Meyer
Titel: Arkadien erwacht
Seitenanzahl: 416
Preis: 19,90€
Verlag: Carlsen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen